In unserer Arbeit setzen wir uns starke, selbstbewußte und herausfordernde Zielbilder, die einer dauerhaften Reflexion unterliegen.
Im Blick auf Kappel-Grafenhausen pflegen wir das Bild eines charmanten, sehr naturnahen, bodenständigen , eigenwilligen Fachwerk- und ehemaligen Fischer-und Bauerndorfes mit einer vielschichtigen und spezifischen Handwerks-, Handels- Dienstleistungs-, und Industriestruktur sowie einer weltoffenen und heimatverbundenen Hotellerie und Gastronomie.
Dem Slogan „Leben in Rheinkultur“ der Gemeinde schließen wir uns an und leisten unsere Beiträge dazu. Wir definieren Rheinkultur für uns und stellen diese dar.
Grundlage für die gesamthafte Zielausrichtung im Blick auf Zielbilder ist eine eigene „Agenda 2030“. Allgemeiner Tenor darin ist der Erhalt einer gesunden klein-und mittelständigen Unternehmens- und Betriebelandschaft mit bodenständigem, frischen und innovativen Charakter. Auch die Sicherung der Nahversorgung und das Entwickeln von jetzigen und zukünftigen Potentialfeldern in allen Bereichen wirtschaftlichen Handelns sowie die Gewinnung von Investoren in den Standort ist Teil dieser Agenda.
Zur Erreichung unserer emotionalen und inhaltlichen Ziele ziehen wir an einem Strang. Die Mitglieder untereinander setzen auf langfristige, dauerhafte, konstruktiv-offene Beziehungen. Die Pflege der gegenseitigen guten Beziehung hat einen hohen Stellenwert in der Arbeit des Gewerbevereins.
Zentrale Kernwerte im Miteinander – sprich im Wir- innerhalb des Gewerbevereines Kappel-Grafenhausen sowie im Auftritt nach Außen ist an Stelle eins das Thema Vertrauen.
Rahmenkernwerte sind des Weiteren auf der Stufe 2 : Qualität, Heimat, Verläßlichkeit, Spaß
Auf der dritten Stufe angesetzt sind die Begriffe:,Leistungsbereitschaft ,Tradition, Fairness, Ehrlichkeit, Pflicht , Solidarität, Herzlichkeit, Offenheit sowie Kreativität.
Ein Marken- und Marketingkonzept ist Grundlage für die Arbeit
Zielgruppen für die Arbeit sind in erster Linie
Nach innen alle Inhaber/innen, Geschäftsführer/innen von Mitgliedsunternehmen sowie deren Mitarbeiter/innen,
Nach außen die politische Gemeinde Kappel-Grafenhausen, die Vereine und Verbände innerhalb des Ortes sowie deren Einwohner und Einwohnerinnen.
Als Zielgruppenraum für unterschiedlichste Aktivitäten wird über die Gemeinde Kappel-Grafenhausen definiert:
Rust, Ettenheim, Ringsheim, Mahlberg , Rheinhausen, Wittenweier, Erstein , inkl. Umkreis
Für die Erreichung der Ziele installieren wir zieldienliche, effektive Strukturen.
Dazu gehören neben den, den Verein nach innen-und außen vertretenden Vorstandsmitgliedern laut Satzung auch ein Beirat (Fachgruppensprecher) mit einzelnen Vertretern der Gewerke Handel, Handwerk, Dienstleistung, Gesundheit, Banken , Gastronomie , Hotellerie , Tourismus sowie Industrie. Ergänzt wird dies um die Gruppe „Junge Unternehmer/innen “ sowie „Verbraucher“
Eine Geschäftsstelle mit einer Teilzeitkraft unterstützt die ehrenamtliche Arbeitenden. Diese betreut die Themenfelder Finanzen (Mitgliedsbeiträge/Kassenführung), Veranstaltungsorganisation sowie Umsetzung der PR-und Marketingmaßnahmen.
Zur Grundfinanzierung der Arbeit leistet jedes Mitglied einen einmaligen Jahresbeitrag. Dieser wird für die Grunddeckung der Arbeit der Geschäftsstelle, die Umsetzung der Gutscheinaktivitäten sowie der Organisation kleiner Veranstaltungs- und PR-Formate verwendet.
Größere Maßnahmen im Jahres- bzw. Aktionsprogramm werden desweiteren zur Teilnahme allen Mitgliedern angeboten ( Zum Beispiel Bürgerbroschüre/Fortbildungsmassnahmen/Schulungen etc.)
Das jeweilige Jahresprogramm weist Grundleistungen sowie die Möglichkeit für die Nutzung von Zusatzleistungen aus.
Auch Sponsoring und Zuschüße werden – da wo sinnvoll und möglich - zur Deckung von Investionen herangezogen.
Wir sind uns bewußt, daß stets der Kunde die Marke „Kappel-Grafenhausen“ führt.